Hallo Zusammen,
euer Feedback verhallt nicht ungehört, sondern hilft uns, die Veranstaltung weiter zu verbessern. Folgend eine Analyse eurer Rückmeldungen und die daraus abgeleiteten Verbesserungen:
files/feedback_6.png
Strom (4,9/5)
Als Verbesserung wurde hier nur genannt, dass für Gastserver ein eigener Switch und Stromanschluss zur Verfügung gestellt werden soll. Dies war eigentlich auch so geplant, leider hat der Plan den Kontakt mit der Realität nicht überlebt. Ansonsten war nur ein Ausfall zu verzeichnen, der aber scheinbar auf ein defektes Netzteil zurückzuführen war. Dementsprechend gut und eindeutig war das Feedback.
Netzwerk (4,8/5)
Berechtigterweise wurde hier das fehlende WLAN und die Fehlfunktion des DHCP-Servers beklagt. Hierbei gab es einen klassischen Fall von „Funktioniert. Abgebaut. Aufgebaut. Funktioniert nicht mehr“. Da der WLAN-Access-Point seine eigene Adresse und die seiner Clients per DHCP bezog, war dieser auch davon betroffen und beides konnte während der Veranstaltung nicht mehr zur Kooperation gebracht werden. Genau für diesen Fall hatten wir glücklicherweise die manuellen IPs vorgesehen.
Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, wird der ganze Aufbau nicht nur mit einzelnen Clients, sondern auf einer kleineren Veranstaltung im Voraus getestet.
Internet (4,2/5)
Neben der grundsätzlich sehr positiven Rückmeldung wurde angemerkt, dass die Leitung zu Anfang sehr ausgelastet war. Dies kam dadurch zu Stande, das trotz anderweitiger Konfiguration die schmalere Leitung den ganzen Traffic abbekam. Erst durch ein Verschieben des gesamten HTTP-Traffics konnte hier eine Besserung erzielt werden.
Die von den Teilnehmern gewünschten Downloadbegrenzungen waren einerseits bereits aktiv (aber das Limit wurde trotz guter Anstrengung nicht erreicht) andererseits nicht hilfreich, da der Upload hierbei das Problem darstellte.
Den Teilnehmer, der auf dem Feedbackbogen anmerkte, dass er bei machen Spielen Pingprobleme hatte, bitten wir, dies uns das nächste Mal während der Veranstaltung mitzuteilen, damit wir die Ports entsprechend priorisieren können.
Tische & Stühle (4,3/5)
Neben sehr vielen positiven Rückmeldungen (besonders über die bequemen Stühle) wurden die Bierzelttische als nicht schön empfunden. Es wäre mit Sicherheit möglich, hier hochwertigere Tische anzumieten, allerdings wäre dies nur mit einem weiteren Preisanstieg zu finanzieren.
Den Vorschlag, eine separate Speiseecke einzurichten, werden wir natürlich umsetzen.
Halle & Klima (3,6/5)
Einziger Kritikpunkt war hier die schlechtere Luft in der Halle. Leider funktionierte ein Teil der Dachluken nicht und wir waren auf Anweisung der grünen Freunde gezwungen, die Eingangstüre nachts zu schließen. Damit war keine gute Durchlüftung der Halle mehr gegeben, was zu wärmerer und verbrauchter Luft führte. Ein Großteil der Rückmeldungen erachtetete dies aber im normalen Rahmen einer LAN-Party.
Leider gibt es hier nicht viele Möglichkeiten für Verbesserungen. Wir werden bei der nächsten Veranstaltung versuchen, durch einige Ventilatoren einen besseren Luftstrom vom Einlass durch die Halle zu schaffen. Weiterhin sollten wir durch eine Lärmreduktion vorm Eingang auch die Türen nachts offen lassen können.
Turniere (2,9/5)
Die Turnierorganisation wurde von allen Punkten am negativsten bewertet.
Kritikpunkte waren hierbei der fehlende Zeitpläne und Deadlines, ein schlechter Überblick über die offenen Matches und die teilweise veralteten oder fehlerhaften Regelwerke.
Die Punkte treffen allesamt zu, wurden aber vor allem durch die Skalierung von 20 auf 60 Teilnehmer hervorgerufen. Während wir mit geringerer Zahl ohne Probleme Turniere ohne große Vorbereitung und Betreuung veranstalten konnten, war dies mit 60 Teilnehmern nicht mehr der Fall.
Weiterhin wurden die Spielzeiten nicht korrekt geplant und daher kein Zeitplan bereit gestellt werden, dessen Einhaltung hätte forciert werden können. Ein Großteil der Verzögerungen kam durch folgende Punkte zu Stande:
• Einzelne Teilnehmer waren in mehr Turnieren angemeldet waren, als sie realistisch hätten spielen können
• Die Server für Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Global Offensive liefen erst Samstag Mittag. Da gerade CS:GO ein sehr großes Teilnehmerfeld hatte, mussten viele Matches in kurzer Zeit gespielt werden, was auch den Ablauf der anderen Turniere beeinflusste
• Der Turnierablauf wurde nicht stringent genug nachgehalten
Trotz all dem können wir behaupten, alle Turniere mit Preisen im Zeitrahmen abgeschlossen zu haben.
Um den Turnierablauf für die Zukunft wesentlich zu verbessern, werden folgende Punkte zur nächsten BergLAN umgesetzt:
• Die Turniere werden vor der Veranstaltung erstellt, Regeln und Zeiten definiert
• Jedes Turnier hat einen Verantwortlichen, der den Ablauf überwacht und als Ansprechpartner dient
• Gameserver werden für die Turniere gestellt und im Vorraus getestet
• Alle offenen Spiele werden mit Deadlines auf dem Beamer und im Intranet gezeigt
• Eine Teilnahme an mehr als 3-4 Turnieren wird durch ein Coinsystem verhindert.
Support (4,8/5)
Ein Bereich, in dem wir definitiv Punkten konnten. Die Rückmeldungen sind hier durchweg positiv und auf konstant hohem Niveau. Wir sehen uns hier bestätigt, auch in Zukunft auf eure Wünsche einzugehen, solange diese mit vertretbarem Aufwand umzusetzen sind.
Toiletten & Duschen (4,9/5)
Hier gab es keine einzige negative Rückmeldung.
Glücklicherweise scheinen diesmal mehr Teilnehmer die Duschen gefunden zu haben, so dass wir uns freuen, diesmal mehr (positive) Rückmeldungen hierzu bekommen zu haben.
Lage (3,4/5)
Bei keinem andere Punkt gingen die Meinungen so weit Auseinander, wie bei der Lage.
Während fast die Hälfte durch die vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten sehr positiv gestimmt war und auch sonst keine negativen Punkte berichtete, wurden sonst die relativ schlechten Parkmöglichkeiten und die Lautstärkebeschränkung vor der Eingangstüre genannt.